Islam ist der Weg
  Das Gebet
 
Das Gebet








Das Gebet im Islam ist eines der Grundpflichten eines jeden Moslems. Das Gebet muss verrichtet werden und darf nicht vernachlässigt werden, denn im Gebet sollen wir wahren demut vor Gott zeigen und ihn preisen. Denn niemand ist anbetungswürdig außer Allah und Allah ist der beste Zuhörer. Im Gebet werden bestimmte Suren aus dem Koran rezitiert, die Allahs Allmacht beschreiben und seine Vergebung, seine Barmherzigkeit beschreiben.


Wer nun denkt, wir beten für Allah, ist Falsch informiert. Wir beten für uns, denn durch dass Gebet erlangt man inneren Frieden und Glückseligkeit. Außerdem kommt man im Gebet Gott nahe und findet im Gebet Schutz und Zuflucht vom alltäglichem Leben. In unseren Gebeten Gedenken wir also den Allmächtigen Gott und seinen Propheten und danken ihm dafür, dass er uns dieses Leben Geschenkt hat, in dem wir die möglichkeit haben, denn Sinn des Lebens zu begreifen und wer weiss, vielleicht sogar darüber hinaus.



Wir Danken Gott, dass er uns Erschaffen hat und uns mit dem guten Dingen dieser Erde versorgt wie Trinkwasser, Früchte, Gemüse Brot und anderes Gut.
Die meisten Menschen jedoch sind verblendet und höchst undankbar. Sie wissen einfach nicht, welch übernatürlichen guten Taten Gott uns zukommen lässt. Er sendet dass Wasser von den Himmeln in Maßen auf die Erde herab und lässt dadurch Totes Land auferblühen. Allah ist es, der dass Korn Spreißen und Gedeihen lässt und den Menschen daraus Früchte und Nahrung beschert. Wenn man bedenkt, welch Komplizierte Prozesse in einer wachsenden Pflanze geschehen, die die Menschen niemals vollständig begreifen können, dann ist dies in meinen Augen mit einem Wunder zu vergleichen. Dass ganze Leben ist ein Wunder, nur die Menschen haben vergessen, ihren Verstand, ihre Augen und ihre Ohren zu benutzen...

Möchte man die guten Taten aufzählen, die Gott für uns Menschen getan hat, man könnte sie nicht aufzählen, denn es sind unendlich viele.


Wir sind abhängig von Gott, denn nur durch Gott ist es möglich, dass wir leben und nur durch Gott ist so etwas wundervolles wie dieses Leben auf diesem Planet möglich. Deswegen Preisen wir Moslem Allah und befolgen seine Gebote und beten zu unserem Herren von den Morgenstunden bis in die Nacht hinein.


Vor dem Gebet


Vor dem Gebet muss eine Waschung durchgeführt werden (Rituelle Reinheit auch Salat gennant). Diese Reinigung muss man vor jedem Gebet durchführen, damit die Reinheit gewährleistet ist. Denn im Gebet sprechen wir direkt zu Allah und wenn man sich nicht im Reinen Zustand befindet (große Unreinheit), dann wird dass Gebet nicht angenommen. Die Reihenfolge der Waschung, also die Körperteile, die zu waschen sind, ist fest gelegt und sieht wie folgt aus:

  • die Hände bis einschließlich der Handgelenke waschen (3 mal),

  • Mund Sorgfältig mit Wasser ausspühlen (3 mal),

  •   Reinigung der Nase durch Inhalieren und Ausblasen von Wasser (3 mal),

  •   Gesicht, einschließlich Stirn und Kinn waschen (3 mal),

  • zuerst den rechten und danach den linken Unterarm von Ellbogen bis zum Handgelenk waschen (je 3 mal),

  • mit Nasser Hand über dass Kopfhaar bis zum Nacken Streichen (1 mal)

  • Ohren mit befeuchteten Händen Reinigen (1 mal)
  • man wäscht den rechten und danach den linken Fuß einschließlich der Knöchel, (je 3 mal).



Nach der Waschung kann man ein kleines Gebet aufsagen:


Allahumma-dsch‘alni mina-tawabina wa-dschálni mina-l-mutatahirin Allah, mach mich zu einem der Reumutigen und mach mich zu einem sich Reinigenden


Nachdem man die Waschung vorgenommen hat gilt man als Rein. Diese Reinheit ist solange gewährleistet bis man durch folgende Situationen wieder in die Unreinheit zurückfällt:

  • Luft ablassen
  • Mit Blut in Berührung kommen
  • Offene, Blutige Wunden am eigenen Körper
  • Durch Schlaf oder kurzes Dösen auf der Couch
  • Nach Körperlicher überanstrengungen
Die gelehrten Imame im Islam unterscheiden noch weitere Situation, deswegen wird es empfohlen, vor jedem Gebet die Rituelle Waschung durchzuführen.

Wichtig zu erwähnen ist noch, dass bei dem Gebet geachtet werden muss, in welche Richtung man betet. Das Gebet muss immer in Richtung Kaaba (Ein von Prophet Abraham und seinem Sohn Ismail erbautem Heiligtum in Mekka) stattfinden.
Hierzu kann man, wenn man sich sicher sein will, einen Kompass benutzen oder anhand des Sonnenaufgangs die Richtung bestimmen. Die Sonne geht im Osten auf und Mekka liegt Südöstlich von Deutschland aus gesehen. Somit kann man die ungefähre Richtung bestimmen. Aber auch im Internet findet man Programme, die die Richtung auf einem Satelitenfoto zeigen. Mit solchen Anwendungen kann man die Richtung exakt bestimmen.




Aufbau des Gebets


Das Gebet ist also eines der wichtigsten Pflichten im Islam und darf keinesfalls vernachlässigt werden. Das Gebet besteht aus 5 Teilgebeten pro Tag.

Zeit
sunna
fard
sunna nach fard
nafl
wadschib
Morgen 2 m 2      
Mittag 4 m 4 2 m 2  
Nachmittag 4 gm 4      
Abend 4 gm 3 2 m    
Nacht 4 gm 4 2 m 2 3 (witr)

m = mu‘akkada, vom Propheten regelmäßig gebetet
gm = ghair mu‘akkada, vom Propheten nicht regelmäßig gebetet.


Erklärung*

Ein Gebet besteht aus einer bestimmten Anzahl aus Rekats (Gebetsabschnitten). Diese sind jeweils verschieden Aufgebaut je nach Gebets Zeiten (tabelle).
Die oben in der Tabelle gennanten begriffe (Sunna, Fard, Sunna nach Fard, Nafl, Wadschib) beschreiben jeweils Gebetsabschnitte mit verschiedenen Anzahlen an Rekats.
Das Morgengebet z.b. besteht aus 2 Gebetsabschnitten mit jeweils 2 Rekats. In diesen zwei Rekats werden nun Suren aus dem Koran Rezitiert.


In der ersten Rekat des Gebetsabschnittes werden zunächst die Hände bis in die Höhe der Ohren mit offenen Handflächen gehoben.
In dieser Position spricht man nun die Worte Allahu Akbar aus. Mit diesen Worten beginnt dass Gebet. Nun legt man die rechte hand auf den linken unterarm und die linke Hand unter dem rechten Arm und Rezitiert Text 1. Anschließend Rezitiert man zu Anfang die Al Fatiha (Die erste Sure im Koran), danach folgt ein beliebiger 1. Abschnitt aus dem Koran in der gleichen Position. Hat man beide Suren Vorgetragen, hebt man wieder beide Hände auf Kopfhöhe hinter den Ohren und sagt Allahu Akbar.

Nun beugt man sich mit dem Oberkörper nach vorne und legt dabei beide Handflächen auf die Knie. In dieser Position sagt man 3 mal Subhana rabbija-l-‘adsim. Danach richtet man sich wieder auf und sagt während der erhebung Sami‘allahu liman hamida
robbana laka-l-hamdhebt
. Danach nimmt man die Händer wieder auf Kopfhöhe und sagt Allahu Akbar.

Nun folgt die Niederwerfung. Man begibt sich mit den Händen vorrausführend zu Boden, berührt den Boden mit Stirn, Nase, Zehen, Knien und beiden Händen, (Hände in Richtung Kaaba,so dass die Fingerspitzen nach Mekka zeigen) und sagt 3 mal Subhana rabbija -l- ala. Danach richtet man den Körper während des Sitzens auf, wartet wenige sekunden, spricht wieder Allahu Akbar aus und wiederholt den Vorgang (Niederwerfung) nocheinmal.
Erst danach richtet man sich wieder auf die Beine.
Nun hat man einen Rekat Gebetet.
Bei den 2.Rekat ist zu beachten, dass man nach der Al-Fatiha den 2.Abschnitt des Textes Rezitiert, statt den ersten. Ansonsten bleibt der Vorgang gleich wie bei der ersten Rekat. Nur am Schluss bleibt man bei der 2.Rekat sitzen und Rezitiert noch zuerst die At Tahiyat und danach die Salawat. Während man dies tut, müssen die Hände auf den Knien gelegt werden. Nachdem man dies getan hat, schließt man dass Gebet, indem man den Kopf zuerst nach rechts dreht und As-salamu ‘alaikum wa rahmatu-llah danach den Kopf nach links dreht und wiederholt As-salamu ‘alaikum wa rahmatu-llah sagt. Nun ist dass Morgengebet mit 2 Rekats und 2 Gebetsabschnitten abgeschlossen



Bei einem Gebet mit 3 oder 4 Rakats sieht der Vorgang leicht anders aus. Hier Rezitiert man nach der Niederwerfung in der 2. Rekat nur die At Tahiyat und jeweils bei einem 3 Rekat gebet in der 3.Rekat At Tahiyat und Salawat und bei einem Gebet bestehend aus 4.Rekat in der vierten Rekat die At Tahiyat und die Salawat.
In der 3. Rekat eines 4 Rekat Gebets spricht man nach der Niederwerfung keine Verse aus, erst in der 4. wieder.
Ansonsten beendet man in den 3 und 4 Rekat Gebeten jeweils in der letzten Rekat das Gebet genauso wie in der 2.Rekat.




Die Gebetstexte


Erklärung* Aussprache Übersetzung
Anfang Allahu akbar Allah ist der Allergrößte
Text 1 Subhanaka allahumma wa bihamdika wa tabarakasmuka wa ta‘ala dschaduka wa la ilaha ghairuk Preis sei Dir, o Allah, und Lob sei Dir, und gesegnet ist Dein Name, und hoch erhaben ist Deine Herrschaft, und es gibt keinen Gott außer Dir.
Al-Fatiha Bismillahir-rahmanir-rahim Al-hamdu lillahi rabbi-l-‘alamin Ar-rahmani-rahim Malilci jaumid-din Ijjaka na‘budu wa ijjaka nasta‘in ihdina-siratal-mustaqim sirata-ladsina an‘amta ‘alaihim ghairi-l-maghdubi ‘alaihim wa lad-daallin Amin Im Namen Allahs, des Allerbarmers. des Barmherzigen, Alle Lobpreisung gebührt Allah, dem Herrn der Welten, dem Allerbarmer, dem Barmherzigen, dem Herrscher am Tage des Gerichts. Dir allein dienen wir und Dich allein flehen wir um Hilfe an. Leite uns den rechten Pfad, den Pfad derer, denen Du gnädig bist, nicht derer, denen Du zürnst und nicht derer, die in die Irre gehen. Amen
1.Abschnitt Bismillahir-rahmanir-rahim
Wal-‘asri
innal-insana la-fi chusr
illalladsina amanu wa
‘amilus-salihati
wa tawasau bil-haqi
wa tawasau bis-sabr
Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen, Bei der Zeit. Wahrlich, der Mensch ist in einem Zustand des Verlusts, außer denjenigen, die glauben und gute Werke tun und sich gegenseitig zur Wahrheit und zu Geduld mahnen.
2.Abschnitt Bismlllahir-rahmanir-rahim
Qul huwa-llahu ahad
Allahu-samad
Iam jalid wa lam julad
wa lam jaku-lahu kufuwan ahad
Im Namen Allahs, der Allerbarmers, des 1 Sprich: Er ist Allah, der EINE Allah, der Immerwährende, ER zeugt nicht und ist nicht gezeugt und nichts ist ihm gleich.
Niederwerfung Subhana rabbija-l-‘adsim Preis sei meinem Herrn, dem Erhabenen (3 mal)
  Sami‘allahu liman hamida
robbana laka-l-hamd
Allah hört den, der IHN preist, Unser Herr, Lob sei DIR.
Niederwerfung Subhana rabbija-l-‘ala Preis sei meinem Herrn, dem Allerhöchsten. (3 mal)
At Tahiyat At-tahijatu-lillahi wa-salawatu wa-tajjibat. As-salamu alaika ajjuhan-nabbiju wa rahmat-ul-Ilahi wa barakatuh. As-salamu alaina wa ‘ala ‘ibadillahis-salihin. Aschhadu an la ilaha illallah wa aschhadu anna Muhammadan abduhu wa-rasuluh Ehre sei Allah und Anbetung und Heiligkeit. Friede sei mit Dir, o Prophet, und die Barmherzigkeit Allahs und Seine Segnungen. Friede sei mit uns und den frommen Dienern Allahs. Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt außer Allah, und ich bezeuge, dass Muhammad Sein Diener und Gesandter ist.
Salawat Allahuma salli  ‘ala
Muhammadin wa  ‘ala ali
Muhammad kama sallaita
 ‘ala Ibrahima wa  ‘ala
ali Ibrahima innaka
hamidu-madschid.
Allahuma barik  ‘ala
Muhammadin wa  ‘ala ali
Muhammad kama barakta
 ‘ala Ibrahima wa  ‘ala 
ali Ibrahima innaka
hamidu-madschid
Allah, segne Muhammad und seine Nachfolger wie Du Ibrahim und seine Nachfolger gesegnet hast. Wahrlich, Du bist der zu Lobende, der Ruhmreiche. Allah, segne Muhammad und seine Nachfolger wie Du Ibrahim und seine Nachfolger gesegnet hast. Wahrlich, Du bist der zu Lobende, der Ruhmreiche.
 
Gebetsende As-salamu ‘alaikum wa rahmatu-llah Friede sei mit euch und Allahs Gnade (2 mal)

Wichtig: Die Text müssen auf Arabisch ausgesprochen werden, da die Deutsche übersetzung die exakte Bedeutung der Worte nicht wiedergeben kann.



Die Rezitation des Witr Gebets im Nachtgebet

Im letzten Gebet in der Nacht wird in dem letzten Gebetsabschnitt dass sogennante Witrgebet Rezitiert, welches üblicherweise aus drei Rekats besteht.
Es gilt als verbindliche (wadschib) Pflicht und soll darum nicht ausgelassen werden. In der dritten rak‘a des witr-Gebets kann ein Gebet der Anflehung (qunut) gesprochen werden. Hierzu hebt der Gläubige nach dem Lesen von al-Fatiha und einem weiteren Koranabschnitt die Hände auf Kopfhöhe und sagt ..AIIahu akbar“, nimmt danach wieder die Hände in die höhe der Brust über den Bauchnabel ein und spricht das Witr Gebet.





Das Witr Gebet
Allahumma-hdini fiman hadait
wa barik-li fima ‘aafait
wa tawalani fiman tawallait
wa barik-li fima ‘atait
wa qinni scharra ma qadait
fa innaka taqdi wa la juqda ‘alaik
wa innahu la jadsillu man wallait
wa la ja‘isu man ‘adait
tabarakta rabbana wa ta ‘alait
wa salla-llaha ‘alan-nabbiji Muhammad
Übersetzt bedeutet dieser Abschnitt:
O Allah, leite mich mit denen, die Du geleitet hast und heile mich mit denen, die Du geheilt hast, und beschütze mich wie die die Du beschützt hast, und segne das, was Du mir gegeben hast, und bewahre mich vor dem Schlechten, das Du beschlossen hast, denn nur Du bestimmst und niemand bestimmt über Dich. Wahrlich, niemand kann gedemütigt werden, wenn Du ihn beschützt. Und niemand kann die Oberhand gewinnen, dessen Feind Du bist. Gesegnet bist Du, unser Herr, und erhaben. Und Allah segne den Propheten Muhammad. Im Anschluß daran wird die dritte rak‘a wie üblich bis zum Ende des Gebets fortgeführt und das Gebet mit salam abgeschlossen.








Hadithe zu dem Witr-Gebet


Ibn 'Umar berichtete: "Ein Mann erkundigte sich beim Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, über die Verrichtung des Gebets in der Nacht (Salatu-llail) *, und der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Salatu-llail ist jeweils zwei Rak'a. Wenn jemand aber fürchtet, daß er von der Fälligkeit des Morgengebets überrascht wird, so verrichtet er abschließend noch eine einzige Rak'a, die die Zahl der von ihm verrichteten Rak'a zu einer ungeraden Zahl (Witr) macht." (* Siehe Hadith Nr.0998, 1124 und die Anmerkung dazu)

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 0990]


Abdullah berichtete, daß der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Macht euer letztes Gebet in der Nacht mit einer ungeraden Zahl (= Witr) von Rak'a . " (Siehe Hadith Nr.0990, 1124 und die Anmerkung dazu)

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 0998]

 

Ibn 'Umar berichtete: "Wenn der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, auf einer Reise war, betete er auf seinem Reittier, gleich in welche Richtung sich das Tier begab, und der Prophet nickte zu den Bewegungen nach, welche im Gebet in der Nacht* vorkommen, und er tat es nicht so bei den Pflichtgebeten. Das Witr -Gebet aber verrichtete er auf seinem Reittier." (* Siehe die Anmerkung zum Hadith Nr 1124)

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 1000]


Anas wurde gefragt, ob der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, Qunut* im Morgengebet sprach, und er sagte: "Ja! "Er wurde ferner gefragt, ob der Prophet den Qunut vor der Verbeugung (Ruku') vornahm, und er antwortete: "Dieser war nach dem Ruku' und dauerte nur kurze Zeit." (*Bittgebet während des Pflichtgebets. Siehe Hadith Nr.1004)

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 1001]

 

Anas berichtete: "Der Qunut wurde gewöhnlich während des Abendgebets und des Morgengebets gesprochen. "(Siehe Hadith Nr.1001 und die Anmerkung dazu)

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 1004]

 
  Seit Anfang 2008 waren 160975 Besucher (365601 Hits) hier ^^  
 
Diese Webseite wurde kostenlos mit Homepage-Baukasten.de erstellt. Willst du auch eine eigene Webseite?
Gratis anmelden